2015/2016


Dezember 2016: Singen im Advent

Fotos: Michael Schmidt

Insgesamt über 150 Sängerinnen und Sänger haben beim "Singen im Advent" in der vollbesetzten Kirche St. Theodard mitgewirkt.

Das Konzert wurde eröffnet durch den Gemeinschaftschor des MGV Lyra-Liederkranz Wörth zusammen mit dem MGV Eintracht Ingenheim und dem MGV Liederkranz Offenbach unter der Leitung von Rolf Kern. Danach sangen die Kinder des Cantamos-Chores und anschließend der Chor Cantamos unter der Leitung von Simone Becker. Als nächstes bot der Adhoc-Chor Ingenheim unter Rolf Kern einige Liedvorträge, bevor dann wieder der Gemeinschaftschor auftrat.

Zum Schluss sangen dann alle Sängerinnen und Sänger noch zwei gemeinsame Lieder. Begleitet wurde der Gemeinschaftschor von Clemens Kuhn am Klavier.

Gemeindereferent Hans-Werner Schottmüller sprach dazwischen überleitende Worte mit weihnachtlichen Gedanken und die Zuschauer durften bei drei Weihnachtsliedern selbst mitsingen.

Nach dem Konzert konnten die Besucher und die Mitwirkenden noch auf dem Kirchenvorplatz die Atmosphäre des Konzertes nachklingen lassen. Der Gemeideausschuss der kath. Gemeinde Wörth bot dazu Glühwein, Punsch und Fleischkäs-Weck an.

Der Erlös der Spenden nach dem Konzert geht an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

 

Eine CD vom Konzert zum Preis von 12 EUR kann bei Mitgliedern des MGV Lyra-Liederkranz oder per Mail mit Angabe der Adresse bestellt werden.


NOVEMBER 2016: Teilnahme beim Wörther Stadtschießen

Bei den Wörther Stadtschießtagen vom 03.-05.11.16 haben einige Mitglieder des MGV Lyra-Liederkranz den Verein vertreten. Besonders erfolgreich war die Damenmannschaft, die einen hervorragenden 2. Platz erreicht hat.


September 2016: Sängerausflug

Am 10.09.16 fuhren die Sänger des MGV Lyra-Liederkranz zusammen mit einigen Frauen und Freunden des Vereins mit dem Bus zum Friedensdenkmal nach Edenkoben, wo es einen Sektempfang und die bekannten Riesenportionen Kuchen der dortigen Waldgaststätte gab.

Anschließend wurde eine kleine Wanderung Richtung Hüttenbrunnen, vorbei an der Talstation der Rietburg-Sesselbahn und der Rietaniahütte nach Weyher zur dortigen Weinkerwe gemacht.

Den Abschluss verbrachten wir im Restaurant "Sesel", wo wie am Friedensdenkmal ein paar Weinlieder von Werner Lexe angestimmt und kernig gesungen wurden.


JUNI 2016: Südpfälzer Singsommerfest

Vom 18. - 20.06. feierten wir unser alljährliches Singsommerfest auf dem Karl-Josef-Stöffler-Platz am Alten Rathaus. Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Fest musikalisch umrahmt haben (siehe Programm, erstes Foto). 


MAI 2016: Hochzeitsständchen

Der Wirt unseres Vereinslokals "Bayerischer Hof", Andreas Jäger, heiratete kürzlich. Zu diesem Anlass haben wir ihm und seiner Frau in der Singstunde ein Ständchen gesungen und ein Präsent überreicht.

Unser Vorsitzender Jochen Geißer meinte: "Wir wollten erst einen Gutschein vom Bayerischen Hof besorgen..."


MAI 2016: Pokalverteidigung Radtouristikfahrt

Der MGV Lyra-Liederkranz hat zum 17. Mal in Folge den Wanderpokal des RSV Wörth bei der Radtouristikfahrt gewonnen. 23 Mitglieder und Freunde unseres Vereins haben bei sonnigem Wetter die Tour durch die Südpfalz bestritten. Und wer uns kennt, der weiß, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz gekommen ist.



APRIL 2016: Konzert des Landesjugenchores

Der Landesjugendchor Rheinland-Pfalz gab ein Gastspiel in der Festhalle in Wörth, bei dem er eine musikalische Reise durch die magischen Klänge der europäischen Romantik aufführte.

Einige Mitglieder unseres Vereins übernahmen die Bewirtung für den Chor vor dem Konzert und für die Besucher in der Pause und nach dem Konzert.

 

Der Landesjugendchor

 

 


Die "fleißigen" Helfer...



MÄRZ 2016: KESSELFLEISCHESSEN

Zum traditionellen jährlichen Kesselfleischessen waren alle Mitglieder und Freude unseres Vereins eigeladen, die auch zahlreich in den Saal des Bayerischen Hofs kamen. Nachdem "Bäckchen, Bauch und Schnüffel" restlos verspeist waren, gab es auch Kaffee und Kranzkuchen.



Februar 2016: Generalversammlung

Bei der diesjährigen Generalversammlung am 23.02.16 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Außerdem legte unser alter und neuer Vorsitzender Jochen Geißer seinen Jahresbericht vor und wirtschaftliche Belange wurden diskutiert. 

Beim Ausblick auf das kommende Sängerjahr wurde besonders auf das Singsommerfest vom 18. - 20.06.16 hingewiesen.


Januar 2016: Ehrungen der Stadt Wörth

Für ihre herausragenden Verdienste um den MGV Lyra-Liederkranz wurden Klaus Ritter und Werner Lexe beim Neujahrsempfang der Stadt Wörth am 10.01.16 durch Bürgermeister Harald Seiter mit der Silbernen Ehrenmünze ausgezeichnet. Erster Gratulant neben weiteren Mitgliedern des Vereins war Vorsitzender Jochen Geißer.

Beide sind seit 1989 ununterbrochen in der Vorstandschaft. Klaus Ritter war 13 Jahre 2. Vorsitzender, 8 Jahre Schriftführer und 5 Jahre Beisitzer. Werner Lexe war 19 Jahre Kassier und 7 Jahre Beisitzer.

Wir gratulieren unseren Sangeskameraden zu dieser Auszeichnung!


Januar 2016: Neujahrswanderung

Jahrzehnte war der Scherpferwald Ziel der Neujahrswanderung der Sänger, Mitglieder und Freunde des MGV Lyra-Liederkranz. Zum zweiten Mal führte nun die gesellige Tour am 09.01.16 nach Jockgrim ins Clubhaus des Tennisvereins, wo Walter Reiß und Horst Sucietto die hungrigen und durstigen Wanderer bestens bewirteten. das Kesselfleisch schmeckte allen vorzüglich. Unser Bild entstand kurz nach dem Abmarsch am Bahnübergang in der Buchstraße.


Dezember 2015: Singen im Advent

Foto: Norman P. Krauß      

Bei unserem mittlerweile schon traditionellen Singen im Advent hat unser Chor am 19.12.15 in der gut gefüllten Kirche St. Theodard zusammen mit dem Chor Cantamos ein ansprechendes Konzert gegeben.

Der Spendenerlös des Konzertes in Höhe von 2600 € geht zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg.

die letzten drei Bilder sind leider nur in "ich-fotografier-mal-heimlich-mit-dem-Handy"-Qualität ;-)